Die Halong Bucht ist eines der grössten und faszinierendsten Naturwunder der Erde. Schon 1994 erklärte die UNESCO die Halong Bucht zum Weltnaturerbe. Es ist demzufolge nur logisch, dass die Halong Bucht die Destination schlechthin in Nordvietnam ist. Mit einer Fläche von rund 1500 km² zählt das Gebiet der Bucht knapp 2000 Kalkfelsen, zumeist unbewohnte Inseln und Felsen, die teilweise bis zu mehreren hundert Metern aus dem Wasser herausragen. Es lohnt sich zu einigen Felsformationen mit einer Dschunke zu fahren, um dort eine der vielen Höhlen zu besuchen. Ausserdem ist es bei einigen Felsgruppierungen mit einem kleinen Boot möglich in das Innere vorzudringen.
Es bietet Ihnen die Möglichkeit, die Halong Bucht während einer ein- oder mehrtägigen Tour zu erkunden. Erleben Sie hier die Destination ohne Gleichen in der Region Nordvietnam von Hanoi aus. Die internationale Beliebtheit dieser Sehenswürdigkeit besteht nicht ohne Grund. Beachten Sie deshalb in der Hauptreisezeit die Uhrzeiten, um Menschenmassen vorzubeugen.
In Kombination mit der Halong Bucht kann man ebenfalls Ausflüge zur Insel Cat Ba unternehmen, die wir an dieser Stelle vorstellen:
Das Lan Ha Archipel mit seinen über 350 Inseln und der Hauptinsel Cát Bà ist die Heimat seltener und gefährdeter Tierarten, wie dem Goldkopflangur, der ausschließlich im Cat Ba Nationalpark beheimatet ist, der neben den imposanten Felsformationen im Archipel einen Besuch wert ist. Der Nationalpark nimmt circa die Hälfte der Inselfläche von 350 km² ein. Die Kombination aus Nationalpark mit endemischen Tierarten und mächtigen Kalksteinformationen generiert das touristische Begehren und macht die Insel wirklich sehenswert.
Eine Exkursion durch den Nationalpark kann anstrengend sein, aber die Anstrengung ist es allemal wert. Der längste Wanderweg ist circa 15 Kilometer lang und lässt sich innerhalb von fünf bis sechs Stunden bewältigen. Hier sollte man beachten, dass es in den Sommermonaten empfindlich heiß werden kann. Cat Ba bietet einem eine faszinierende Naturkulisse und lässt sich abseits des Halongtrubels entspannter bereisen. Eine gute Verkehrsanbindung gibt es ab Hanoi.